Nach Brand: Verkohltes Fachwerk unter Eispanzer

09.02.2010 - 15:20

Hemer. Nur einige verkohlte Balken ragen aus einem dicken Eispanzer aus gefrorenem Wasser und Löschschaum: Nahezu vollständig ist das älteste Fachwerkhaus auf dem Mesterscheid in der Nacht zu Dienstag abgebrannt ( wir berichteten).

Bis 23.22 Uhr waren 61 Feuerwehrleute bei eisigen Minusgraden im Löscheinsatz. Ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude konnte verhindert werden, doch das um 1750 erbaute Fachwerkhaus war nicht zu retten. Gegen 7 Uhr musste die Hauptwache nochmals ausrücken, um Glutnester zu bekämpfen. Dabei brach auch die letzte Fachwerkwand ein.

Die Polizei sperrte die Brandstelle ab. Die Suche nach der Brandursache wird durch den dicken Eispanzer auf der Ruine erschwert. Erst Tauwetter dürfte ein Betreten ermöglichen. Ermittelt werde in alle Richtungen, so die Polizei. In der Nacht zu Freitag war vor dem Haus an der Plane eines Anhängers gezündelt worden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Das Fachwerkhaus ist seit vielen Jahren unbewohnt und wird als Lagerraum für den Reiterhof genutzt. Der Schaden wird auf 70000 Euro geschätzt.

Quelle: DerWesten.de