Alarmierungen

Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr in Hemer

Die Einheiten der Feuerwehr Hemer werden per Sirene und digitalem Meldeempfänger alarmiert.

Seit dem Dezember 2015 alarmiert die Leitstelle in Hemer und die Kreisleitstelle des Märkischen Kreises über eine neue Leitstellensoftware namens COBRA. Im Zuge der Umstellung wurden auch die Einsatzstichworte überarbeitet, dies erleichtert zum einen den Leitstellenmitarbeitern, als auch den Einsatzkräften die Arbeit.

Unterteilt sind die Einsatzstichworte in die Qualifizierung und in das Klartextstichwort. Aus diesen beiden Angaben kann die Einsatzkraft die ersten Informationen zu dem anliegenden Einsatz ziehen.

Die Qualifizierung gibt an, um welche grobe Art eines Einsatzes es sich handelt, des Weiteren kann man der beigefügten Ziffer die Größe des Einsatzes sowie die Anzahl der alarmierten Einheiten entnehmen.

Beispiel : Feuer 1 (F1) => es handelt sich also um einen Brandeinsatz (Feuer) und die alarmierten Einheiten gehen bis zu der Größe eines (1) Zuges. In der Regel setzt sich in Hemer dieser Zug aus den Einsatzkräften und Fahrzeugen der Feuer- und Rettungswache sowie der örtlich zuständigen Löschgruppe der freiwilligen Feuerwehr zusammen.

Bei der Qualifizierung Null (0) handelt es sich um einen Kleineinsatz, dieser kann in der Regel von einem Fahrzeug und seiner Besatzung abgearbeitet werden.

Das Klartextstichwort gibt einen konkreten Hinweis zum Einsatzgeschehen.
Beispiel: Feuer 1 (F1) Zimmerbrand

Ausrückreihenfolge für die einzelnen Ortsteile

# Stadtmitte Westig Sundwig Landhausen Becke Deilinghofen Ihmert Frönsberg
1 Wache Wache Wache Wache Wache Wache Wache Wache