Hemer beteiligt sich an landesweiter Plakataktion für den Katastrophenschutz

25.05.2021 - 21:34

Bereits seit einigen Tagen hängt es bereits an der B7 in der so genannten King-Georg-Kurve, dass Plakat einer landesweiten Aktion zur Bindung und Neugewinnung von Mitgliedern im Katastrophenschutz. Vor Ort trafen sich jetzt Bürgermeister Christian Schweitzer und Feuerwehrchef Markus Heuel um gemeinsam für die Feuerwehr und den Katastrophenschutz zu werben. „Wer kommt, wenn nichts mehr geht?“ wird auf dem Plakat gefragt und die Antwort ist ganz klar: Dann kommen die Feuerwehr, die Hilfsorganisationen oder das Technische Hilfswerk, also der Katastrophenschutz. „Es ist mir ein besonderes Anliegen auf diese ehrenamtliche Tätigkeit aufmerksam zu machen und die Werbetrommel zu rühren“, stellt Bürgermeister Schweitzer die Bedeutung der Kampagne hervor. Wehrleiter Markus Heuel ergänzt: „Die Feuerwehr ist nicht nur in Hemer aktiv sondern arbeitet bei großen Einsätzen auch mit den Hilfsorganisationen über die Stadtgrenzen hinaus zusammen, daher wird auf den Plakaten auch gemeinsam mit den anderen Organisationen geworben“.
Auf der Internetseite des Innenministeriums des Landes Nordrhein-Westfahlen heißt es zur Kampagne: „Ein wichtiger Effekt dabei ist die Information der Bevölkerung über die Struktur des Katastrophenschutzes und die bedeutende Rolle der Ehrenamtlichen, aber auch die Sensibilisierung von Arbeitgebern und Politik für die besonderen Herausforderungen des Ehrenamtes.“ Daher ist die Plakataktion nur der Auftakt zu einer ganzen Reihe von Aktionen und Veranstaltungen, die bei der Mitgliedergewinnung im Brand- und Katastrophenschutz unterstützen sollen.