Neue Informations- und Kommunikationseinheit in Hemer

29.04.2023 - 00:00

Gestern beendeten 16 Teilnehmern den Lehrgang für das Bedienpersonal von Einsatzleitwagen und legten somit den Grundstein für eine neue Informations- und Kommunikationseinheit, kurz IuK genannt, die in Kürze gegründet werden soll. An drei Tagen frischten die Feuerwehrfrauen und -männer ihr Wissen im Bereich Funk auf. Außerdem standen unter anderem Themen wie Kartenkunde, Lagedarstellung und Funktechnik auf dem Stundenplan. Abgerundet wurde die Ausbildung von verschiedenen Funkübungen, bei denen angenommene Einsätze per Funk abzuarbeiten und zu dokumentieren waren.
Zukünftig sollen die Teilnehmer des Lehrganges die bestellten neuen Einsatzleitwagen bedienen, den Funkbetrieb an größeren Einsatzstellen übernehmen oder z.B. bei Unwettereinsätzen den so genannten Meldekopf in der Feuer- und Rettungswache unterstützen.