Interkommunaler Zugdienst

22.04.2023 - 14:00

Am vergangenen Samstag fand eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Balve auf dem Gelände einer Chemikalien verarbeiteten Firma in Balve statt. Hier übte der Löschzug Mitte der Feuerwehr Hemer (bestehend aus den Löschgruppe Hemer und Löschgruppe Sundwig) gemeinsam mit dem Löschzug 1 der Feuerwehr Balve.
Auf der Tagesordnung stand die fachgerechte Bearbeitung eines Einsatzes mit Chemikalien, welcher bei der Feuerwehr unter das Alarmstichwort ABC-Alarm fallen würde.
Das bei der Löschgruppe Sundwig stationierte Dekontaminationsfahrzeug (Dekon-P) ist für das säubern der Einsatzkräfte in Chemikalienschutanzügen nach einem Kontakt mit Gefahrenstoffen zuständig. Der Gerätewagen Logistik-ABC der Löschgruppe Hemer ist mit Materialien beladen, die zum Auffangen von Gefahrstoffen sowie zum Abdichten von z.B. defekten IBC-Containern geeignet sind.
Und genau dieses Szenario wurde bei der Übung als Einsatzlage angenommen.
Der Löschzug aus Balve ging mit mehreren Trupps unter Chemikalienschutzanzügen zum haverierten LKW vor. Hier traten flüssige Chemikalien aus einem IBC aus. Die Balver Einsatzkräfte arbeiteten dort mit den Materialien des GW-L aus Hemer. Ein Trupp, der dann im Gefahrenbereich durch den nächsten Trupp ausgetauscht wurde, begab sich von dort aus zum Dekontaminationsplatz, welcher von der Feuerwehr Hemer betrieben wurde. Dort fand die Grobreinigung der Einsatzkräfte in Ihren grünen und orangenen Anzügen statt.
Nach ca. zwei Stunden war die Übung beendet und das allgemeine Feedback war, dass die Übung sehr gut strukturiert abgearbeitet wurde! Auch in der Zukunft sollen gemeinsame Übungen ausgearbeitet werden, um die Zusammenarbeit beider Feuerwehren weiter zu intensivieren.