Ende der Sirenenalarmierung

27.12.2023 - 00:00

Es ist vorbei, jedenfalls für den Alarm der Feuerwehren in Hemer und ganz Nordrhein-Westfalen. Seit Jahrzehnten wurden in Hemer und vielen anderen Städten Sirenen zur Alarmierung der Feuerwehr genutzt.
Gemäß einem Erlass des Innenministeriums Nordrhein-Westfalen ist damit nun Schluss. So wird die Alarmierung der Feuerwehr durch Sirenen ab dem 01.01.2024 eingestellt. Im Märkischen Kreis hat man damit in der laufenden Woche begonnen.
Künftig werden die rund 6.000 Sirenen im Land ausschließlich als Warnmedium für die Bevölkerung bei Großeinsatzlagen und Katastrophen dienen.
Damit soll es keine Verwechslungen von Sirenensignalen mehr geben. Die Einsatzkräfte werden zukünftig nur noch über die digitalen Meldempfänger und eine Alarmierungsapp alarmiert.