Fahrsicherheitstraining der LG Sundwig

19.08.2023 - 00:00

Am Samstag, 19. August, traf sich die Löschgruppe Sundwig zu einem internen Fahrsicherheitstraining auf dem Verkehrsübungsplatz in Hemer. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden die Erwartungen an das Training besprochen, welche im Laufe des Tages "abgearbeitet" werden sollten. Bevor es zum praktischen Fahren ging, besprachen die Teilnehmer die richtige Sitzposition beim Fahren und die Wichtigkeit der Anschnallpflicht, die auch auf der Einsatzfahrt gilt.
Im Praxisteil wurden anschließend Gefahrenbremsungen auf unterschiedlichen Bodenbelägen und gleichzeitiges Ausweichen und Bremsen bei Hindernissen durchgeführt.
Für das Training nutze die Löschgruppe insgesamt fünf Fahrzeuge. Neben den zwei Löschgruppenfahrzeugen und dem Dekontaminationsfahrzeug waren mit einem Einsatzleitwagen und einem Bulli der Jugendfeuerwehr auch zwei mittelgroße Fahrzeuge dabei.
Während des Tages wechselten die Fahrer auf den Fahrzeugen, sodass jeder seine Fahrzeugkenntnisse erweitern konnte.
Zum Abschluss waren alle Teilnehmer mit dem Verlauf des Trainingstages zufrieden und können wertvolle Erkenntnisse mitnehmen.
Die Löschgruppe Sundwig bedankt sich beim Trainerteam der Verkehrswacht Iserlohn e.V. für den gelungen und lehrreichen Tag!