Feuerwehrturm fällt: Vor Detonation werden Anwohner evakuiert

09.07.2010 - 13:06

Hemer. Der Schlauchturm der alten Feuerwache wird am Samstag nächster Woche, 17. Juli, gesprengt. Das bringt kurzzeitig Straßensperrungen und Evakuierungen mit sich.

Bereits seit Wochen wird auf dem Gelände der alten Hemeraner Feuerwache fleißig gearbeitet. Denn schon im kommenden Jahr soll hier ein attraktives Einkaufszentrum entstehen. Während etliche Mauern der alten Feuerwache schon gefallen sind und das Areal zusehends ein neues Gesicht erhält, muss als nächstes der Schlauchturm weichen, der am Samstagnachmittag, 17. Juli, durch eine Sprengung zu Fall gebracht wird.

Ab 15 Uhr bis zum Abschluss der Sprengung gegen ca. 16.15 Uhr wird rund um den Schlauchturm eine Sicherheitszone eingerichtet. Aus diesem Grund müssen vorübergehend einige Straßen für den Pkw- und Fußgängerverkehr gesperrt werden. So wird die Hauptstraße bzw. Bahnhofstraße zwischen dem Einmündungsbereich Seuthestraße und Nöllenhofcenter von 15.30 Uhr bis ca. 16.15 Uhr gesperrt. Die Umleitung für den Fahrzeugverkehr erfolgt zunächst über die Seuthestraße. Die Seuthestraße ist für Fußgänger bereits ab 15 Uhr gesperrt und für Pkw kurzzeitig gegen 16 Uhr. Ebenso sind ab 15.30 Uhr die Elsa-Brandström-Straße und der obere Bereich der Fußgängerzone gesperrt. Mit Behinderungen ist daher zu rechnen.

Dieser Sicherheitsbereich wurde mit der Bezirksregierung Arnsberg, der Polizei, der Feuerwehr und dem beauftragten Sprengunternehmen abgestimmt. „Zwar können durch die Sprengung spürbare Erschütterungen auftreten, diese sind jedoch für Personen und Gebäude - außer für den Schlauchturm - absolut ungefährlich“, teilt die Stadt mit.

Die von der Evakuierung betroffenen Anwohner werden noch schriftlich von der Stadt Hemer am Dienstag, 13. Juli, informiert. Als Vorsichtsmaßnahme müssen diese ihre Wohnungen/Häuser für die Dauer der Sprengung verlassen.

Fahrzeuge sollten in dem abgesperrten Bereich möglichst in der Garage abgestellt werden oder vorübergehend aus dem Sicherheitsbereich entfernt werden. Konkrete Rückfragen hierzu beantwortet Roland Dischinger vom Ordnungsamt der Stadt Hemer gerne unter 02372/551-228.

Wer die Sprengung mitverfolgen möchte, hat von der Straße „Am Perick“ den besten Überblick. Die Sicherheitszone ist unbedingt einzuhalten und wird strikt kontrolliert.

Quelle: DerWesten.de