Feuerwehreinsatz: Rauch in der Stadt: Feuerwehr alarmiert

 

28.07.2010 - 17:00

Hemer. Um kurz vor 9 Uhr hallten am Mittwochmorgen die Sirenen durch die Stadt. Passanten hatten in der Innenstadt Rauch bemerkt, der über dem Dach der Woolworth-Warenzufuhr gegenüber des Hallenbades aufstieg. Sofort alarmierten sie die Feuerwehr.

Mit vier Löschfahrzeugen und 25 Einsatzkräften rückten die Helfer der Wache sowie des Löschzugs Mitte aus - gelöscht werden musste allerdings nichts. Der aufsteigende Rauch war nicht von einem Feuer verursacht worden: Es handelte sich vielmehr um die Abgase des Notstromaggregats, die über das Dach abgeleitet wurden. Feuerwehr-Chef Dieter Tönnes konnte schnell Entwarnung geben.

Zahlreiche solcher Notstromaggregate waren gestern Morgen in der Innenstadt in Betrieb genommen worden, nachdem gegen 8.15 Uhr kurzzeitig der Strom ausgefallen war. Ursache dafür waren Bauarbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Feuerwache, bei denen ein 10-KV-Starkstromkabel beschädigt worden ist. Vorübergehend war die Innenstadt, abgesehen von der Landesgartenschau, ohne Elektrizität.

Quelle: DerWesten.de