Unglück: Zwei Hemeraner sterben bei Explosion in Hanoi

07.10.2010 - 00:00

Hanoi/ Hemer. Bei einer gewaltigen Explosion in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi sind die deutschen Pyrotechniker Siegfried Tomczak und Karl-Heinz Schinella aus Hemer ums Leben gekommen.

Nach verschiedenen Berichten aus Hanoi ereignete sich das Unglück am Mittwoch um 11.40 Uhr Ortszeit (7.40 Uhr unserer Zeit) neben Hanois My Dinh Stadion. Das Stadion ist einer von 29 Standorten für das große Feuerwerk zum 1000-jährigen Geburtstag der Hauptstadt, der am Sonntag gefeiert werden soll.

Am Stadion war ein internationales Team von Pyrotechnikern - darunter drei Hemeraner - mit dem Ausladen der in Containern angelieferten Feuerwerkskörper beschäftigt. Zwei Behälter mit Feuerwerkskörpern sind plötzlich in Brand geraten und explodiert. „Der Grund sind Fehler beim Transport-Prozess“, wird Nguyen Duc Nhanh, Direktor der Polizei in Hanoi, zitiert.
Metalltrümmer wurden außerhalb des Stadions geschleudert

Die Explosion war so gewaltig, dass Metalltrümmer außerhalb des Stadions geschleudert wurden. Im 200 Meter von der Unglücksstelle entfernten Sportkrankenhaus zerbarsten die Fensterscheiben. Ein gewaltiger weißer Rauchpilz stieg über dem Stadion empor. „Der Rauch war nicht, als wenn jemand Sachen verbrennt. Viele Menschen eilten auf die Straße. Es waren sechs oder sieben Explosionen“, zitiert die Agentur AFP eine Augenzeugin. Es dauerte eine halbe Stunde, um die Flammen zu löschen. Mehrere Krankenwagen eilten zum Stadion. Zeugen berichten von einem umgestürzten, ausgebrannten Transportcontainer.

Am späten Nachmittag Ortszeit wurden trotz des Unglücks die Vorbereitungen für das Jubiläumsfest fortgesetzt.

Vier Tote und drei Verletzte bestätigte am Abend die Polizei in Hanoi. Erst in der Nacht konnte die Identität der Brandopfer geklärt werden. Neben einem Vietnamesen und einer Frau aus Singapur handelt es sich um die beiden deutschen Pyrotechniker aus Hemer. Ein dritter Hemeraner Pyrotechniker konnte sich offenbar in letzter Sekunde retten.
Pyrotechnik als Hobby

Die Nachrichtenlage aus Hanoi ist schwierig, weil das kommunistische Land die Berichterstattung behindert. Dennoch tauchten auf Youtube erste Bilder des Geschehens auf.

Gegen Mitternacht starb auch das letzte Fünkchen Hoffnung, dass es sich bei der Nachricht, die Hemer aus Hanoi erreichte, um einen Falschmeldung handeln könnte. Dann wurde es Gewissheit. Siegfried Tomczak und Karl-Heinz Schinella sind in Vietnam ums Leben gekommen.

Siegfried Tomczak wurde nur 55 Jahre alt. Der Hemeraner hatte seinen Ausgleich zum stressigen Berufsleben als Soldat und zu seinem großen Engagement in der Kommunalpolitik in der Pyrotechnik gefunden, ein Hobby, in das er sein ganzes Herzblut steckte. Jahrelange Erfahrung und ungeheures Fachwissen machten ihn zu einem großen Feuerwerker. „Böllermann“ wurde er in Fachkreisen genannt. Bei „Rhein in Flammen“ in Koblenz zum Beispiel hatte er seit Jahren das Kommando. Mit großer Begeisterung war er nach Vietnam gereist, wo er bei einem der größten Feuerwerke der Welt in einem internationalen Team mitarbeiten sollte.

Siegfried Tomczak war elf Jahre lang Parteivorsitzender der SPD in Hemer. Von 2004 bis 2009 war er stellvetretender Bürgermeister. Zuletzt war er Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss, im Betriebsausschuss und Kulturausschuss. Weiter saß er im Aufsichtsrat der Stadtwerke Hemer.

Bei der Landesgartenschau war er der Sicherheitsbeauftragter. Dort arbeitete im Hausmeisterteam auch Karl-Heinz Schinella.

Quelle: DerWesten.de
Foto: afp