Unwetter: 120 Blauröcke im Einsatz

14.11.2010 - 14:55

Hemer. Der Hemer Bach verwandelte sich im Dauerregen in ein reißendes Gewässer, die Bäche in den Ortsteilen traten über die Ufer, Keller mussten leergepumpt und verstopfte Gullis gesäubert werden.

Die Hemeraner Feuerwehr kam dank Sturmtief Carmen aus dem Dauerstress nicht heraus.

Vor allem am Samstag hieß es in einigen Bereichen der Felsenmeerstadt „Land unter“. 34 Einsätze standen für die Blauröcke am Samstag auf dem Plan. Insgesamt waren 120 Kräfte im Einsatz - das waren neben den Hauptamtlichen auch die Freiwilligen aller Hemeraner Löschzüge. Und die wurden nicht nur in Hemer gebraucht - Menden und Iserlohn baten um Schützenhilfe, und so rückte die Löschgruppe Deilinghofen in die Hönnestadt aus, während die Löschgruppen Landhausen und Becke in Iserlohn einsprangen, um die Kollegen zu unterstützen.

Der Ihmerter Bach war mehrmals so voll, dass er über die Ufer trat, und auch im Bereich der Dorfmitte an der Heinrich-Goswin-Straße bereiteten die Regenmengen Sorgen. Viel zu tun gab es unter anderem auch im Bereich der Rückertstraße und am Steinbruch in Westig. Keller wurden in Sundwig und Apricke leergepumpt.

Quelle: DerWesten.de