FEUERWEHR: Ehrennadel zum Abschied

 

08.01.2012 - 13:20

Hemer. Eine volle Festhalle war zum Abschied von Feuerwehrchef Dieter Tönnes garantiert, schließlich gaben sich am Freitagabend neben den Hemeraner Kameraden auch die Wehrleiter aller Feuerwehren im Märkischen Kreis, zahlreiche Vertreter aus Politik, Verwaltung und weiterer Hilfsorganisationen ein Stelldichein.

Mit der Feier in den 60. Geburtstag hat Dieter Tönnes die Altersgrenze für den aktiven Dienst erreicht und wurde von Bürgermeister Michael Esken in die Alters- und Ehrenabteilung versetzt. Nach 42 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr und zehn Jahren als Wehrleiter lobte Esken den „Feuerwehrmann mit Leib und Seele“ und „ein „wahres Feuerwerk an Kompetenz und Einsatzbereitschaft“. Zur guten Ausstattung der Hemeraner Wehr habe Dieter Tönnes einen wesentlichen Beitrag geleistet. Er solle auch im Ruhestand Berater des Bürgermeisters bleiben, wenn es zum Beispiel gegen die Aufschaltung des Notrufs gehe, bat Esken.

Für das Engagement und die gute Zusammenarbeit dankten auch Bezirksbrandmeister Hartmut Ziebs und Kreisbrandmeister Rainer Blumenrath. Er überreichte auch für die langjährige Mitarbeit in der technischen Einsatzleitung MK den Ehrenteller des Kreisbrandmeisters. Der Vorsitzende des Feuerwehrverbandes MK ,Georg Würth, verlieh Dieter Tönnes die goldene Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes.

Die vielen Dankesworte gab der Geehrte an seine Kameraden und an die Familie weiter, ohne deren Hilfe die Arbeit nicht möglich gewesen wäre. „Behaltet eure Kameradschaft, das ist das Wichtigste“, wünschte er den Löschgruppen.

Zum neuen Leiter der Freiwilligen Feuerwehr wurde Brandamtmann Markus Heuel ernannt. Er bedankte sich für das Vertrauen bei der Wahl und betonte die Arbeit der Feuerwehr als Gemeinschaftsleistung: „Ich übernehme eine sehr gut aufgestellte Feuerwehr“. Erster Stellvertreter bleibt Werner Fingerhut. Neuer zweiter Stellvertreter ist Detlef Humbeck.

Musikalisch umrahmt wurde der offizielle Teil durch den Spielmannszug der Feuerwehr.

Quelle: DerWesten.de