21.01.2012 - 18:00
„Arbeitsreich“ nannte Löschgruppenführer Frank Böckelmann, was die Löschgruppe Sundwig im vergangenen Jahr an Aktivitäten zu verzeichnen hatte.
Im Rahmen der Jahresdienstbesprechung sprach Markus Heuel, Leiter der Feuerwehr Hemer, im Schulungsraum der Löschgruppe Sundwig seinen Dank für die geleistete Arbeit aus. Ein Sonderlob erhielten die Blauröcke für die Renovierung ihres Gerätehauses: „Dafür geht eine Menge Zeit drauf“, dankte Heuel für das ehrenamtliche Engagement der Sundwiger, das sich auch in den Einsätzen der Löschgruppe widerspiegelte.
Insgesamt 45 Mal rückten die insgesamt 29 Aktiven 2011 zu Einsätzen aus, die sich auf 18 Brände, 4 Hilfeleistungen und 23 Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen aufteilten. Das sind 9 Einsätze mehr als im Jahr 2010, wie André Uhlmann (stellv. Zugführer des LZ Mitte) anhand einer Statistik aufzeigte.
Nicht nur durch Einsätze war das Jahr 2011 arbeitsreich für die Löschgruppe. 21 Löschgruppendienste und 21 Sonderdienste leisteten die Kameraden aus Sundwig im vergangenen Jahr. Hierzu zählte u.a. der Kreisleistungsnachweis in Plettenberg, den die Löschgruppe erneut mit 2 Staffeln erfolgreich absolvierte. Eine Wochenendfahrt zur befreundeten Feuerwehr nach Güby (Schleswig-Holstein) förderte ebenso die Teambildung in der Löschgruppe wie ein Wochenende auf der Feuerwehrmesse „Florian“ in Karlsruhe. Ebenso ein Highlight des vergangenen Jahres war das Feuerwehrfest, welches im Juli vergangenen Jahres am Feuerwehrgerätehaus in Sundwig ausgerichtet wurde.
Lehrgänge und Schulungen wie ein Maschinisten-, Funker- und Atemschutzlehrgang wurden auf Stadt- und Kreisebene besucht. Auch wurden 2 Kameraden bei einer Truppführerfortbildung ABC weitergebildet, berichtete Frank Böckelmann von zahlreichen ehrenamtlichen Fortbildungsstunden.
Bei der Jahresdienstbesprechung wurden die Feuerwehrmänner Tobias König, Maik Schulz und Thomas Averhage von Markus Heuel zu Oberfeuerwehrmännern befördert.