100 Jahre Löschgruppe Ihmert

17.07.2009 - 00:00

Ihmert. Die Löschgruppe Ihmert jst 100 Jahre alt. Das Jubiläum wird am 29. August gefeiert.

Zumindest die etwas älteren Kameraden in der Löschgruppe Ihmert spüren in diesen Tagen mal wieder, wie schnell, liebe Kinder, die Zeit vergeht. Man erinnert sich bestens ans Jubiläum „75 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ihmert”, da steht jetzt das große richtig runde Geburtstagsereignis ins Haus: „100 Jahre Löschgruppe Ihmert”! Zumindest eine neue Chronik und Festschrift muss nicht mühsam erarbeitet werden, meint man, weil man ja noch über Hefte vom 75. Geburtstag verfügt. Dabei hat sich doch so viel geändert! Ein Beispiel nur: Bald sind 21 Jahre vergangen, dass Hauptbrandmeister Heinz-Dieter Mertens seinen Amtsvorgänger Willy Otto als Löschgruppenführer abgelöst hat. Hier noch ein aktueller Hinweis: Die Löschgruppe Ihmert besteht in ihrem 100. Jahr aus 20 aktiven Feuerwehrkameraden; zwei davon sind Frauen. Und zur Ehrenabteilung der Senioren gehören zurzeit 16 alte Kameraden und der uniformlose Gerd Lötters, der der Löschgruppe Ihmert so verbunden ist, dass man ihn zum „Ehrenfeuerwehrmann” ernannt hat.

Das große Jubiläum „100 Jahre Löschgruppe Ihmert” wird am Samstag, 29. August 2009, würdig gefeiert;der 29. August war im Jahre 1909 der Gründungstag der Löschgruppe Ihmert. Der offizielle Teil des Festes an und in der Gemeindehalle beginnt um 18 Uhr. Gemütlich und unterhaltsam wird es ab 19 Uhr, wenn die Band „S.A.M.” (Sound And More) zum Tanz aufspielt. Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Drüpplingsen und der Orchesterverein Hemer bieten um 21.30 Uhr den Großen Zapfenstreich. Um 23 Uhr startet Siegfried Tomczak als Pyrotechniker sein großes Ihmerter Feuerwehr-Feuerwerk: „Der Himmel brennt”!

Ein besonderes Kinderprogramm wird am 29. August nicht geboten. Die Löschgrupppe wird zum 100. Geburtstag einen ganzen Ereignistag für die jüngsten Mitbürger im Ihmerter Tal ausrichten; voraussichtlich wird dazu am Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober eingeladen.

Text & Foto: IKZ