SAUERLANDPARK Sicherheitstage zeigen Können beim Retten, Bergen und Löschen

16.09.2012 - 12:28

Hemer. Ein riesiger Flammenpilz steigt über dem Himmelsspiegel empor. Brennendes Fett ist soeben mit einem Liter Wasser gelöscht worden. In der Küche hätten die dadurch entstandenen 1700 Liter Wasserdampf mit den brennenden Fetttröpfchen verheerende Folgen gehabt, hier im Sauerlandpark sorgt die Fettexplosion nur für staunende Zuschauer. Mit Vorführungen wie dieser lockten Feuerwehr und Hilfsorganisationen am Wochenende zu den Sicherheitstagen im Sauerlandpark.

Dank an Ehrenamtliche
Organisator Andreas Schulte und die Sundwiger Löschgruppe konnte bei der Durchführung der Sicherheitstage auf viele Aktive bauen. Auf dem Himmelsspiegel informierten Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, DRK-Reiter aus Warendorf, Johanniter, DLRG, Polizei, Höhlenrettung, Jugendfeuerwehr, Brandschutzerziehung, Hundestaffel und auch die Teddystrickerinnen der Wehr über ihre Arbeit. Fahrzeuge und Material wurden ausgestellt. „Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer liefe es nicht“, lobte Landrat Thomas Gemke bei der Eröffnung den Einsatz. Ohne Sicherheitskonzept sei heute keine Veranstaltung mehr machbar. Bei den hohen Standards müsse aber auch darauf geachtet werden, die Ehrenamtlichen nicht irgendwann zu überfordern, so Gemke. „Das Engagement kann man nicht genug loben“, betonte auch Vizebürgermeister Hans Schmöle. So zeigten die Sicherheitstage nicht nur die Aufgabenvielfalt, sondern seien auch Werbung für das Ehrenamt.

Viele Vorführungen
Am eher trüben Samstag war die Besucherresonanz noch verhalten, doch der sonnige Sonntag lockte die Massen an. Vor allem die Vorführungen waren immer wieder Attraktionen. So zeigte die Fern Uni Hagen ihr Kleinluftschiff, mit dem aus der Luft Waldbrände beobachtet werden können. Die Firma Integra stellte ein völlig neuartiges System zur Früherkennung von Waldbränden aus. Per Lichtstrahl wird aufsteigender Rauch erkannt. Die Hundestaffel der Iserlohner Feuerwehr zeigte ihr Hundetraining auf einem Parcours und die Menschensuche.

Neben der Fettexplosion demonstrierte die Feuerwehr eine Rettungsübung mit der Drehleiter und das Vorgehen bei einem Zimmerbrand. Über den Schutz vor Einbrechern konnten sich Besucher am Stand der Polizei informieren. Im Wasserbecken tauchten Rettungstaucher unter. Ergänzt wurden die Sicherheitstage durch eine Ausstellung und Vorführungen der Modellbaugruppe Hemer.

Quelle: DerWesten.de