05.02.2013 - 15:18
Hemer. „Ich bedanke mich für die geleistete Arbeit im Jahr 2012“, mit diesen Worten dankte Werner Fingerhut, stellv. Leiter der Feuerwehr, den Freiwilligen aus Sundwig. Zwar mussten die Blauröcke im vergangen Jahr zu deutlich weniger Einsätzen als im Vorjahr ausrücken, aber sie zeigten in vielen Bereichen ehrenamtliches Engagement.
Löschgruppenführer Frank Böckelmann lobte die Beteiligung an Lehrgängen. So besuchten Mitglieder der Löschgruppe Sundwig Funker-, Truppführer- und Maschinistenlehrgänge und nahmen erfolgreich am Kreisleistungsnachweis in Altena teil. Aber nicht nur dort leisteten die Kameraden etliche Stunden, sondern auch bei diversen Veranstaltungen. So konnten die Sundwiger an einer Waldbrandbekämpfungsübung mit der Spezialeinheit „@Fire“ teilnehmen, präsentierten ihre Arbeit mit Vorführungen bei den Hemeraner Sicherheitstagen, am Tag der offenen Tür der Felsenmeerschule und beim Sundwiger Stadtteilfest. „Es ist wichtig, dass wir unsere Arbeit auch in der Bevölkerung präsentieren“, resümierte Frank Böckelmann, der durch die Öffentlichkeitsarbeit auch auf neue Mitglieder hofft. „Wir werden im Februar eine Werbeaktion starten, um neue Mitglieder zu gewinnen. Es ist wichtig, dass Nachwuchs nachrückt, denn auch in der Feuerwehr macht sich der demografische Wandel bemerkbar,“ stellt Böckelmann fest und hofft, dass die Löschgruppe im Jahr 2013 neue Kameraden dazugewinnen kann.
Dass in Sundwig auch die Kameradschaft gepflegt wird, zeigen diverse Aktivitäten, die im vergangen Jahr unternommen wurden. Im zweiten Jahr in Folge wurde ein Feuerwehrfest am Gerätehaus organisiert, zwei Wochenendfahrten zur befreundeten Feuerwehr nach Güby (Schleswig-Holstein) zum 600. Jubiläum und zum Bobbycarrennen, der Besuch des Weltcup-Skispringens in Willingen und das jährlich zu Pfingsten stattfindende Biwak waren nur einige Unternehmungen. Auch für das Jahre 2013 plant die Löschgruppe wieder diverse Veranstaltungen. So lädt die Löschgruppe am Samstag, 23. Februar, ab 17 Uhr zu einem Glühweinabend mit Würstchen vom Grill ans Gerätehaus ein. Außerdem plant die Löschgruppe die Teilnahme am Kreisleistungsnachweis und freut sich auf den Besuch der Feuerwehr Güby im Mai.
Werner Fingerhut konnte bei der Jahresdienstbesprechung vier Beförderungen vornehmen. So wurde Patrick Nüsse und Nick Egger zum Oberfeuerwehrmann befördert, Tobias König und Thomas Averhage zum Unterbrandmeister.