LÖSCHGRUPPE IHMERT: Durch Lehrgänge für Einsätze gut gerüstet

20.02.2013 - 12:53

Ihmert. 53 Mal kamen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Ihmert in 2012 zu Diensten, Einsätzen und sonstigen Veranstaltungen zusammen. Neben vier feierlichen Veranstaltungen teilten sich die Zusammenkünfte wie folgt auf: zwei Brandsicherheitswachen, 19 Löschgruppendienste sowie 15 Sonderdienste und 13 Alarmierungen.

Für den Kreisleistungsnachweis, bei dem beide an den Start geschickten Staffeln im Mai in Altena erfolgreich waren, fanden 22 Übungsabende statt. Nachdem die Blauröcke in Altena ihr Können unter Beweis gestellt hatten, belohnten sie sich selbst mit einem Tagesausflug. Dieser führte Ende Juni nach Papenburg, wo eine Besichtigung der Meyer-Werft auf dem Programm stand. Das Feuerwehrfest Anfang September lockte zahlreiche Besucher und konnte als voller Erfolg verbucht werden. Ebenso schwamm die Löschgruppe beim Vergleichsschießen mit BSV Bredenbruch Anfang Oktober auf einer Erfolgswelle. Bei dem traditionellen Wettkampf konnten die Blauröcke sich gleich beide Pokale sichern. Selbstverständlich nahm die Löschgruppe, deren Ehrenabteilung 15 Kameraden zählt, auch wieder an der Ehrenmalfeier anlässlich des Volkstrauertages teil.

Im Rahmen der Jahresdienstbesprechung ließ der Löschgruppenführer Hans Dieter Mertens in seinem Jahresbericht das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren, aber auch Beförderungen standen auf der Tagesordnung. So wurde Moritz Boss zum Feuerwehrmann ernannt, Kimberly Böhmer konnte sich über ihre Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau freuen. Alex Voss und Timo Boss wurden beide zum Unterbrandmeister befördert. Auch Bescheinigungen für erfolgreiche Lehrgangsteilnahme gab es am Samstagabend im Feuerwehrgerätehaus Ihmert zu vergeben. Frank Wingert nahm am Lehrgang technische Hilfe im Wald teil und Lars Kröll wurde zum PSU-Helfer ausgebildet und ist somit fit in psychologisch-sozialer Unterstützung. Glückwünsche für die Beförderten und die erfolgreichen Lehrgangsteilnehmer gab es auch von Detlef Humbeck, dem stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Hemer.

Auch in 2013 stehen für die derzeit 28 aktiven Kameraden und Kameradinnen diverse Lehrgänge an. In Zukunft will die Löschgruppe noch mehr Nachwuchs, der wie bei anderen Löschgruppen dringend benötigt wird, für sich begeistern. Geselligkeit darf nicht fehlen, deshalb soll im Herbst zum zweiten Schnitzelfest mit dem traditionellen „Ihmerter Feuerwehrschnitzel“ eingeladen werden.

Quelle: DerWesten.de