FEUER: Brandstiftung auf dem Lamberg

24.01.2014 - 22:03

Hemer. In der leer stehenden Tennishalle auf dem Lamberg ist am Freitagabend ein Feuer ausgebrochen. Ein Spaziergänger hatte kurz nach 18.30 Uhr im Inneren der Halle Flammen gesehen und sofort die Feuerwehr alarmiert.

Als die Einsatzkräfte Minuten später vor Ort eintrafen - neben den Berufsfeuerwehrleuten der Wache rückte auch der Löschzug Mitte der Freiwilligen Feuerwehr aus - stand im Inneren die Styropor-Verkleidung einer der Außenwände in Flammen sowie eines der noch in der Halle gespannten Tennisnetze.

Die Feuerwehr ging mit zwei Trupps von der nördlichen und südlichen Gebäudeseite gegen die Flammen vor, hatte dann aber wenig Mühe den Brand unter Kontrolle zu bringen und zu löschen. Allerdings wurde noch sorgfältig nach verbleibenden Glutnestern gesucht, wobei auch eine Wärmebildkamera eingesetzt wurde. So dauerte es fast zwei Stunden, bis die Löschzüge wieder abrückten.

Nach menschlichem Ermessen kommt nur Brandstiftung als Ursache des Feuers in Frage. Offenbar gibt es deutliche Hinweise, dass der oder die Brandstifter durch ein Fenster in die Halle eingestiegen sind. Die Kripo hat noch am Abend die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: DerWesten.de - Reinhard Köster