FEUERWEHR: Löschgruppe Sundwig blickt auf arbeitsreiches Jahr zurück

03.02.2014 - 14:04

Hemer. Die blanken Zahlen spiegeln das wider, was 2013 für die aktiven Mitglieder der Löschgruppe Sundwig auch war - ein arbeitsreiches Jahr.

Die Einsatzzahl ist im Vergleich zu 2012 von 23 auf 53 gestiegen. Dahinter stecken etliche Arbeitsstunden, die die freiwilligen Feuerwehrleute geleistet haben. „Bei so vielen Einsätzen gibt es immer welche, die in ganz besonderer Erinnerung bleiben,“ und bei dieser Aussage denkt Löschgruppenführer Frank Böckelmann beispielsweise an die Gebäudebrände an der Ihmerter Straße im Februar und am Ennertsweg im Juli, wo jeweils die Bekämpfung eines Vollbrandes gefordert war. Neben Bränden gehörten in diesem Jahr auch die Beseitigung von Sturmschäden und Ölspuren zu dem Aufgabenspektrum der Löschgruppe.

Aber nicht nur bei Einsätzen waren die Sundwiger Wehrleute aktiv. 25 Übungsdienste auf Löschgruppen- bzw. Löschzugebene standen an, dazu kamen etliche Stunden bei 44 Sonderdiensten, wie beispielsweise der Begleitung von Martinszügen, dem Sicherheitstag an der Felsenmeerschule und der Unterstützung von „Wenn's brennt“ bei der Feuerwerksmusik im Sauerlandpark und beim Möbeltransport für die Flutopfer in Ostdeutschland.

Aber auch eigene Aktivitäten wurden von der LG organisiert. So hatte sie im Januar zur Glühweinparty ins Gerätehaus eingeladen, veranstaltete im Sommer ein Fußballturnier an der Felsenmeerschule, und kurz vor Weihnachten gab es den Weihnachtsbaumverkauf am Gerätehaus, der auch kommendes Jahr wiederholt werden soll. Highlights des Jahres waren der Besuch der befreundeten Löschgruppe aus Güby (Schleswig-Holstein), die Teilnahme am Waldbrandsymposium von „@fire“ in Kleinostheim und das das Biwak, an dem 2013 erstmals die befreundete THW-Ortsgruppe aus Iserlohn teilnahm.

Der stellvertretende Wehrleiter Detlef Humbeck dankte der Löschgruppe für die Vielzahl an ehrenamtlich geleisteten Stunden. „Es ist nicht selbstverständlich, dass vor allem junge Leute so ein Engagement zeigen.“ Er lobte die Werbeaktion, die im gesamten Löschzug zur Mitgliedergewinnung erfolgreich gestartet wurde. „Es ist wichtig, dies weiter voranzutreiben“, so Frank Böckelmann.

Auch in diesem Jahr hat die Löschgruppe bereits einige Aufgaben vor der Brust, die auf der LG-Homepage www.feuerwehr-sundwig.de aktuell verfolgt werden können.

Die Umstellung auf Digitalfunk wird die Löschgruppe in diesem Jahr genauso betreffen wie das DekonKonzept des Landes NRW, wo bereits im vergangenen Jahr mit der Paralleleinheit aus Lendringsen an der Umsetzung gearbeitet wurde.

Zum Abschluss der Jahresdienstbesprechung standen zwei Beförderungen auf der Tagesordnung. Löschgruppenmitglied Stefan Schenk wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert, für Nick Egger stand nach erfolgreich absolviertem Truppführerlehrgang die Beförderung zum Unterbrandmeister an.

Quelle: DerWesten.de