FEUERWEHR: Brand bei C.W. Albert: Acht Mitarbeiter ins Krankenhaus

31.03.2014 - 16:43

Bredenbruch. Feueralarm am Montag in der Firma C.W. Albert an der Ihmerter Straße: Gegen 10.30 Uhr war eine Schleifmaschine in der Schweißerei in Brand geraten, und die Flammen hatten kurz darauf die Absauganlage entzündet. Die Folge war unter anderem starker Rauch, der die ganze Halle erfüllte.

Vordringliche Aufgabe der Feuerwehr, die schon wenige Minuten später eintraf, war es deshalb, elf Mitarbeiter schleunigst ins Freie zu beordern, die sich im Gebäude aufgehalten und zum Teil versucht hatten, den Brand zu löschen. Alle elf klagten sofort oder nach einigen Minuten über Reizung der Atemwege, acht von ihnen wurden schließlich vorsorglich mit Rettungswagen aus Hemer, Iserlohn, Menden und Werdohl in die umliegenden Krankenhäuser gebracht.

Die Feuerwehrleute - neben den Kräften der hauptamtlichen Wache waren zunächst auch der Löschzug Süd, und später auch der Löschzug Mitte per Sirene alarmiert worden - drangen unter schwerem Atemschutz in die Firma ein, waren dort aber bald Herren der Lage. Die eigentlich Löscharbeiten waren schnell erledigt, weil sich das Feuer auch zu diesem Zeitpunkt nicht weiter ausgedehnt hatte.

Lange Straßensperrung
Weil draußen auf der Straße unmittelbar neben dem Firmengebäude auch die große Drehleiter ausgefahren worden war, musste die Ihmerter Straße komplett gesperrt werden. Die Folge war ein langer Verkehrsstau in beide Richtungen. Da die Verletzten zunächst von den Notärzten untersucht und dann nach und nach abtransportiert wurden, blieb die Sperrung bis 12.50 Uhr aufrecht, um den Rettungswagen frei Fahrt zu ermöglichen.

Die Höhe des materiellen Schadens, der durch den Brand und den Produktionsausfall entstanden ist, steht noch nicht fest.

Quelle: DerWesten.de - Reinhard Köster