LEISTUNGSSCHAU: Doppelsieg für die flinken Frönsberger Feuerwehrteams

02.06.2014 - 12:58

Frönsberg. Rund um das Lüdenscheider Nattenbergstadion fand die diesjährige Kreis-Leistungsschau der heimischen Blauröcke statt, und auch die Hemeraner Feuerwehr war mit von der Partie.

Aktive der Löschgruppen Hemer, Sundwig, Ihmert, Becke, Landhausen und nicht zuletzt Frönsberg maßen sich mit insgesamt 67 Löschgruppen bzw. -staffeln aus dem gesamten Kreisgebiet und bewiesen, dass sie bestens aufgestellt sind.

Bei Dauerregen trafen die Feuerwehrmänner und -frauen auf erschwerte Bedingungen und rund ums Stadion herrschte ein Hauch von Spektakel und der Geist eines sportlichen Wettbewerbes. Ob Hindernislauf, praktische Übungen oder Wissensabfrage. Der Wettbewerb stellte höchste Ansprüche an die Teilnehmer und insbesondere die beiden angetretenen Frönsberger Staffeln meisterten die gestellten Aufgaben mit Bravur.

Auf der Zufahrtsstraße zum Stadion fand der praktische Teil statt. Dort wurde ein Löschangriff mit Wasserentnahme aus einem Unterflur-Hydranten simuliert. Dabei musste eine Schlauchleitung verlegt und eine Tür mit Rauchschutzwand abgedichtet und geöffnet werden. Nachdem dann eine mehrere Meter hinter der Tür aufgestellte Blechtafel mit dem Wasserstrahl umgeblasen war, wurde die Zeit gestoppt. Beim sportlichen Teil sollten die Wehrleute, eingepackt in Schutzanzug, Handschutz, Feuerwehrhelm mit Nackenschutz sowie dem Schutzschuhwerk bei einem Staffellauf mehrere Hindernisse überwinden. Unter anderem robbten sie durch ein acht Meter langes und siebzig Zentimeter breites Rohr oder kletterten über eine 1,60 Meter hohe Wand. Danach folgte die Leiterübung. Hier ging es um das sichere Anstellen, Sichern und Besteigen einer Leiter, wozu eigens ein Gerüst aufgebaut war. Auch das Wissen der Blauröcke war gefragt. Die Teilnehmer beantworteten über dreißig Fragen aus dem feuerwehrtechnischen Alltag.

Schnell kristallisierte sich heraus, dass die Frönsberger Wehrleute, die in den Wochen vor der Leistungsschau viele zusätzliche Übungseinheiten absolviert hatten, bestens vorbereitet in Lüdenscheid angereist waren. Sie landeten einen Doppelsieg, und dieser wurde am Mittwochabend im Dorfgemeinschaftshaus Ispei in großer Runde gebührend gefeiert und begossen.

Erster Gratulant war Hemers Feuerwehrchef Markus Heuel, der seinen Wehrleuten zu dem grandiosen Auftreten seine persönlichen Glückwünsche aussprach und in Personalunion als Geschäftsführer des Feuerwehrverbandes des Märkischen Kreises gleichzeitig die Wanderpokale sowie einen Geldpreis an die stolzen Siegerteams der Frönsberger Löschgruppe überreichte.

Anerkennung auch aus den Reihen der Ehrenabteilung, übermittelt durch Heinz Schmüser, Frönsbergs ehemaligem Löschgruppenführer.

Quelle: DerWesten.de