SCHWELBRAND: Hemer

08.06.2014 - 08:59

Hemer. Wenn die Feuerwehr im Einsatz ist, muss in vielen Fällen die Straße gesperrt werden. Und wenn zeitgleich auch noch die Ampelanlage an der Hauptkreuzung an der B7 in der Geitbecke ausfällt, kann es zu Problemen kommen.

So geschehen am Samstagnachmittag gegen 17 Uhr, als der Feuerwehr eine starke Rauchentwicklung im Keller eines Wohn- und Geschäftshauses an der Mendener Straße gemeldet wurde. Die Wache rückte aus und alarmierte zur Unterstützung den Löschzug Nord mit den Löschgruppen Becke und Landhausen, so dass die Wehr mit über 50 Kräften im Einsatz war.

Nur unter Atemschutz konnten die Feuerwehrkräfte in das Gebäude gehen. Auf Grund des schwarzen Rauches konnte man die Hand vor Augen nicht sehen. Mit der Wärmebildkamera machte sich die Wehr daran, den Brandherd zu suchen. Im Heizungskeller wurde der Schwelbrand entdeckt und gelöscht.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand, die Geschäftsräume und Wohnungen des Gebäudes blieben unbeschädigt.

Über eine Stunde war die Bundesstraße 7 komplett gesperrt, und an der B7-Kreuzung in der Geitbecke machten sich Polizisten daran, den Verkehr zu regeln.

Quelle: DerWesten.de - Carmen Fürstenau