27 EINSATZKRÄFTE: Feuerwehr löscht Brand in Schleiferei

25.09.2014 - 11:39

Hemer. Sirenengeheul schreckte die Bürger in der Nacht zu Donnerstag auf. Gegen 3.25 Uhr war ein Brand in einer Schleiferei an der Urbecker Straße gemeldet worden, den ein Fußgänger zufällig entdeckt hatte. Die Wache rückte aus und alarmierte zur Verstärkung den Löschzug Mitte. Insgesamt waren 27 Einsatzkräfte vor Ort.

Die Blauröcke gelangten zwar unter Atemschutz in das Gebäude, mussten sich dann aber gewaltsam Zutritt vom Büro zum Betrieb verschaffen.

In der Schleiferei war eine Absauganlage in Brand geraten, die es zu löschen galt. Genau das gelang der Feuerwehr auch recht schnell, aber ein kleiner Bandherd loderte immer wieder auf, so dass die komplette Filteranlage mit einem Gabelstapler nach draußen gefahren, auseinandergenommen und dann komplett abgelöscht wurde.

Die letzten Feuerwehrleute, die die Brandwache übernommen hatten, rückten gegen 11 Uhr von der Urbecker Straße ab. Die Kriminalpolizei ermittelt und konnte zur genauen Ursache noch keine Angaben machen. Die Schadenssumme wird im fünf- beziehungsweise auch sechsstelligen Eurobereich angesetzt.

Geschockt zeigten sich am Donnerstag die Geschäftsführer der Schleiferei. Die beiden Männer hoffen, den Betreib in wenigen Tagen wieder aufnehmen zu können.

Quelle: DerWesten.de, Carmen Fürstenau