Preis der SPD: Geld für Löschgruppe Sundwig und Gesamtschule

26.08.2015 - 15:39

Hemer. Zum zweiten Mal hat die SPD Hemer am Montag im Rahmen der Fraktionssitzung den „BUSS“-Preis vergeben.
Mit dieser Auszeichnung wird Engagement in den Bereichen Bildung, Umwelt, Soziales und Sport honoriert. In diesem Jahr lagen den Sozialdemokraten vier Bewerbungen vor, wovon eine jedoch aufgrund formaler Fehler nicht berücksichtigt werden konnte. Die drei anderen Bewerber konnten nun, nachdem bereits beim Jahresempfang der SPD im Juni die Gewinner festgestanden hatten, allesamt Geldpreise entgegennehmen.

In diesem Jahr war sich die Jury - Dr. Katja Sielhorst, Emil Rumianek sowie der Fraktionsvorsitzenden Hans-Peter Klein und dem Ortvereinsvorsitzenden Thomas Fischer - einig. Der erste Platz des „BUSS“-Preises ging an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Sundwig. Thomas Averhage und Frank Böckelmann konnten stellvertretend für die derzeit 25 Kameraden einen Scheck über 500 Euro entgegennehmen. Das Geld soll in Projekte zur Mitgliedergewinnung fließen, denn schließlich braucht die Feuerwehr dringend Nachwuchs.

Gleich zweimal konnte die Gesamtschule Hemer jubeln, heimste sie doch den zweiten und dritten Platz ein. Für den zweiten Platz gab es zur Einrichtung eines Büros für die Lernpateneinen Scheck über 300 Euro. Im dritten Jahr läuft das Projekt Lernpaten, bei dem Neuntklässler Fünftklässlern individuellen Nachhilfeunterricht in den Hauptfächern erteilen. Max Dodt und Dennis Urbanik berichteten gemeinsam mit Schulleiterin Gabriele Koller über das fruchtbare Projekt.

Dank an die Ehrenamtliche für ihr Engagement
Über den dritten Platz und somit immerhin 200 Euro können sich die neuen Joblotsen der Gesamtschule freuen. Das Geld wird dringend für die Ausstattung eines Joblotsenbüros benötigt, denn ab 1. September starten die Joblotsen Theo Blümer und Volkmar Haarmann ihre ehrenamtlichen Arbeit. Sie werden die Jugendlichen dann bei allen Fragen rund um das Thema Bewerbung und Job unterstützen. Natürlich freute sich Gabriele Koller, dass ein weiteres Projekt ihrer Schule von der heimischen SPD finanziell unterstützt wird.

Hans-Peter Klein und Thomas Fischer dankten allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement und unterstrichen, dass der „BUSS“-Preis auch zukünftig verliehen werden soll. Auch 2016 winken somit Preisgelder für herausragende ehrenamtliche Projekte. Waren es in diesem Jahr nur vier Bewerbung, so würden sich die heimischen Sozialdemokraten freuen, wenn sich im kommenden Jahr noch mehr Ehrenamtliche an der Ausschreibung beteiligen würden.

Quelle: DerWesten.de, Annabell Jatzke