Übeschwemmungen: Starke Regenfälle halten Feuerwehr auf Trab

01.12.2015 - 07:18

Hemer. Am Ennertsweg sorgt zusätzlich ein qualmender Sicherungskasten für einen nächtlichen Einsatz.

Vom Sturm ist Hemer in der Nacht von Montag auf Dienstag weitgehend verschont geblieben. Lediglich an der Zeppelinstraße in Westig flogen am frühen Montagabend gegen 18 Uhr noch die Absperrbaken an der dortigen Baustelle daher, was den Einsatz der Feuerwehr erforderlich machte. Danach war es aber ruhig.

Dafür hielten die anhaltenden Regenfälle die Einsatzkräfte am frühen Morgen auf Trab. In Hemer wurden an der Hellestraße in Bredenbruch gegen 5 Uhr und auf dem Ihmerter Dorfplatz gegen 5.45 Uhr Überschwemmungen gemeldet, die von durch Geäst und Laub verstopfte Gitter und Rohre verursacht worden waren. Die Feuerwehr rückte aus und machte die Abflüsse wieder gängig.

Wintergetreide wurde zur Unterwasserpflanz
Völlig neue Ausblicke hatten am Morgen die Anwohner der B7: Das große Feld neben der Mendener Straße, auf dem bereits das Wintergetreide sprießt, hatte sich durch die Regenflut in einen riesigen See verwandelt. Eingreifen musste dort niemand, denn im Laufe des Tages versickerte der See langsam wieder im Boden.

Zusätzlich sorgte in Hemer in der Nacht eine unklare Rauchentwicklung für Aufregung. Am Ennertsweg hatte um 0.43 Uhr ein Sicherungskasten gekokelt. Die Hemeraner Feuerwehr rückte auch hier mit dem Löschzug aus und hatte die Situation schnell im Griff.

Quelle: DerWesten.de, Ralf Tiemann