Löscheinsatz: Absauganlage im Westiger Indupark in Flammen

12.01.2016 - 16:55

Hemer. Dem beherzten Griff der Mitarbeiter zu Feuerlöschern und der Nähe der Feuerwache ist es wohl zu verdanken, dass aus einem Brand am Dienstagnachmittag in der Firma Sama im Indupark Westig kein Großbrand geworden ist.

Gegen 15 Uhr war in dem Betrieb für Oberflächenbearbeitung die Filteranlage der Absaugung in Flammen aufgegangen. Mitarbeiter berichteten von einer gewaltigen Stichflamme, die sich plötzlich gebildet hatte. Mit allen in der Umgebung zur Verfügung stehenden Feuerlöschern versuchten die Beschäftigen, den Brand zu bekämpfen, doch die Metallstäube entzündeten sich schnell neu. Vor der enormen Rauchentwicklung im Gebäude mussten sich schließlich alle in Sicherheit bringen.

Die alarmierte Feuerwehr hatte es bis zur Altenaer Straße nicht weit und startete mit Verstärkung des Löschzuges Mitte und eines Tanklöschfahrzeuges aus Deilinghofen schnell einen Löschangriff. Nur unter Atemschutz konnten die Feuerwehrmänner den Betrieb betreten. Mit Schaum gelang es, das Feuer zu löschen. Auch die Drehleiter kam zum Einsatz, um zu kontrollieren, ob die Flammen durch die Absauganlage auf Obergeschoss und Dach übergegriffen hatten. Dort konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Mit Hochleistungslüftern wurde der Betrieb anschließend gelüftet. Für die Löscharbeiten musste die Altenaer Straße für rund eine Stunde voll gesperrt werden.

Quelle: DerWesten.de, Ralf Engel