Jahresdienstbesprechung: Neuer Chef für die Feuerwehr in der Becke

07.03.2016 - 22:00

Becke. Die Freiwillige Feuerwehr in der Becke steht seit dem vergangenen Samstag unter neuer Leitung. Die aktiven Mitglieder wählten im Rahmen der Jahresdienstbesprechung den 35-jährigen Tim Hens zum neuen Löschgruppenführer. Dessen Vorgänger Lothar Köhring hatte nach fast zehn Jahren im Amt wegen wachsender beruflicher Belastung um Ablösung gebeten – drei Jahre vor Erreichen der Altersgrenze.
Der Löschgruppe bleibt Köhring jedoch erhalten und wird auch weiterhin aktiven Dienst versehen, nur nicht mehr an vorderster Front.

Mit Tim Hens, der bereits zuvor ebenso wie Markus Ringeling Stellvertreter von Lothar Köhring gewesen ist, führt jetzt im wahrsten Sinne des Wortes ein Profi die Löschgruppe, denn er ist auch im Hauptberuf Feuerwehrmann und arbeitet auf der Kreisleitstelle in Lüdenscheid.

Zum zweiten stellvertretenden Löschgruppenführer wählten die Kameradinnen und Kameraden Christopher Starke. Der war unmittelbar zuvor vom stellvertretenden Leiter der Hemeraner Feuerwehr, Detlef Humbeck, zum Brandmeister befördert worden. Ebenfalls einen höheren Dienstgrad haben seit Samstag der Oberfeuerwehrmann Tim Hohmann und der Unterbrandmeister Benedikt Böger.

Seinen letzten Jahresbericht hatte Lothar Köhring genutzt, noch einmal die vielen kleinen und großen Missstände aufzulisten, unter denen die Feuerwehr in der Becke zum Teil schon seit Jahrzehnten leidet. Das reicht von den Altglascontainern, die den Feuerwehrleuten die Parkplätze blockieren, über seit langem in die Jahre gekommene Fahrzeuge bis zum bekanntlich völlig unzureichenden Gerätehaus. Separate Sanitäreinrichtungen für die mittlerweile schon drei Feuerwehrfrauen fehlen ebenso, wie adäquate Möglichkeiten zum Umziehen für beide Geschlechter. Köhring: „Unsere Spinde waren schon alt, als wir sie 1980 von der Firma Niemeyer besorgt haben.“

Allerdings lassen sich die Feuerwehrleute aus der Becke nicht ins Bockshorn jagen und stehen vorerst weiterhin voll hinter ihrer ehrenamtlichen Aufgabe für die Allgemeinheit. Mit 28 Aktiven ist die Löschgruppe personell gut aufgestellt, zumal es im vergangenen Jahr drei Neueintritte gegeben hat. Und ein weiterer Kamerad wird im Mai hinzukommen. Das Durchschnittsalter der Aktiven beträgt 32 Jahre. Sie alle profitieren immer wieder vom Rat und der Erfahrung der fünf Mitglieder der Ehrenabteilung.

1200 Dienststunden bei Übungen und Einsätzen
Im Jahr 2015 leistete die Löschgruppe fast 1200 Dienststunden, davon 744 bei Übungen und 132 bei Einsätzen. Dazu kommen Sonder- und Zugdienste. Beifall gab es für die Veteranen Gerd Böckelmann und Wilhelm Eickhoff, die der Löschgruppe seit 50 Jahren angehören. Geehrt wurden zudem Matthias Humpert, Andree Twelker, Tim Hens, Sascha Dogs, Guido Gottwald, Christopher Starke, Philip Ücker, Markus Ringeling, Jens Ravenschlag, Sebastian Kröll und Jörg Borsberg für zehnjährige Mitgliedschaft.

Quelle: DerWesten.de, Reinhard Köster