Sirenenalarm: Feuer im Keller des Jugend- und Kulturzentrums

19.05.2016 - 16:51

Hemer. Der beherzte Griff eines städtischen Mitarbeiters zum Feuerlöscher hat das Jugend- und Kulturzentrum womöglich vor größerem Schaden bewahrt.

Eine Mitarbeiterin hatte am Nachmittag aus dem Keller aufsteigenden Rauch bemerkt. Der Kollege eilte ins Kellergeschoss, entdeckte das Feuer auf der Herrentoilette, griff sofort zu einem Feuerlöscher, um die Flammen zu bekämpfen, und flüchtete dann ebenfalls aus dem bereits völlig verqualmten Treppenhaus. Die Feuerwehr rückte mit der Hauptwache und dem Löschzug Mitte an. Neben Nachlöscharbeiten blieb noch das Lüften des Gebäudes. Eine Seniorengruppe wurde aus dem Obergeschoss ins Freie geleitet. Eine Theaterprobe musste abgesagt werden. Zum Zeitpunkt des Brandes war das Jugendzentrum geschlossen, das Foyer aber geöffnet. Die Polizei geht von fahrlässiger oder vorsätzlicher Brandstiftung im Bereich des Papierspenders aus. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Quelle: DerWesten.de, Ralf Engel