Gasalarm: Plötzlicher Gasgeruch im Garten

 

01.08.2016 - 18:36

Deilinghofen. Weil es im Garten eines Hauses am Bäingser Weg plötzlich nach Gas roch, rief ein Bürger die Feuerwehr, die zur Verstärkung den Löschzug Mitte mit den Löschgruppen Hemer und Sundwig sowie den Löschzug Ost alarmierte.
So war es ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften, das am Montag kurz nach 15 Uhr wegen der möglichen Explosionsgefahr in Brockhausen eintraf. Insgesamt waren es 29 Feuerwehrmänner und -frauen, die mit neun Fahrzeugen am Ort des Geschehens waren.

Ein Anwohner des Bäingser Weges hat einen Gastank im Garten, der noch vor wenigen Wochen routinemäßig kontrolliert worden ist. Jetzt aber gab es scheinbar nach einer Reparatur eine Undichtigkeit, aus der Gas entwich. Der Erdtank fasst insgesamt 4850 Liter und war zu 35 Prozent gefüllt.

Aus Sicherheitsgründen wurden die umliegenden Häuser geräumt und der Bäingser Weg und der Neue Weg von der Polizei für die Zeit des Einsatzes gesperrt. Das Unternehmen Pro Gas schickte einen Techniker nach Brockhausen, der das Problem kurzfristig behob und dafür sorgte, dass der Tank wieder dicht ist.

Um 16.35 Uhr war der Einsatz beendet.

Quelle: DerWesten.de, Carmen Ahlers