Sicherheitstage: Ein breites Leistungsspektrum für die Sicherheit der Bürger

30.08.2016 - 09:00

Hemer. Welche Folgen hat eine Fettexplosion? Wie finden Rettungshunde Verschüttete? Wie befreit die Feuerwehr eingeklemmte Insassen aus Unfallwagen? Fragen wie diese bekommen Bürger bei den fünften Hemeraner Sicherheitstagen vom 10. bis 11. September anschaulich beantwortet. „Hier können alle hautnah erleben, was die Menschen für die Bürger tun“, dankt Bürgermeister Michael Heilmann den Einsatzkräften.

Auch eine Werbung für das Ehrenamt
Die Sicherheitstage im Sauerlandpark sind ein Besuchermagnet, weil es neben vielen Informationen auch viel Action gibt. „Wir sind froh, Gastgeber zu sein, und das als relativ kleine Feuerwehr. Wir zeigen, welches Leistungsspektrum wir haben“, sagt Hemers Feuerwehrchef Markus Heuel. Hauptbrandmeister Andreas Schulte ist es wieder gelungen, acht Hilfsorganisationen für die Sicherheitstage zu gewinnen. Neben Feuerwehren sind die Polizei, das THW, das DRK, die DLRG, die Hunderettungsstaffel und das BOS Trainingszentrum mit rund 200 Einsatzkräften dabei. Sieben Aussteller zeigen außerdem auf dem Himmelsspiegel Fahrzeuge, Geräte und Material.

„Die Sicherheit ist im Moment ein ganz besonderes Thema“, weiß auch Landrat Thomas Gemke. So wird auch die Polizei vor Ort über den Einbruchschutz informieren, steht aber auch für Berufsinformationen zur Verfügung. „Wir brauchen Nachwuchs“, betont der Landrat und bezieht dies auch auf die Ehrenamtlichen in allen Organisationen. „Ohne einen tollen Katastrophenschutz wäre es nicht machbar“, erinnert er an die schnelle Flüchtlingshilfe. So sind die Sicherheitstage auch Werbung für das Ehrenamt.

Rettungshunde zeigen auf einem Parcours ihr Können
Eröffnet werden sie am Samstag, 10. September, um 11 Uhr. Es folgen Vorführungen der Höhlenrettung und der Rettungshunde. Um 14 Uhr übergibt der Landrat einen neuen Einsatzbus des Märkischen Kreises. Fettexplosion, Staubexplosion und Rettungshunde sind bis 17 Uhr weitere Vorführungen. Am Sonntag, 11. September, geht es ebenfalls um 11 Uhr los. Alle Einheiten bieten Vorführungen. Zu den Höhepunkten gehört um 13.15 Uhr die Rettung nach einem Verkehrsunfall. „Die Bürger können auch selber beim Bergen Hand anlegen, sind ganz nah am Geschehen“, sagt Andreas Schulte.

Für Fachbesucher beginnen die Sicherheitstage bereits am Freitag, 9. September. Dann steht ein Fahrertraining für die Feuerwehren NRW auf der Übungstrasse des ehemaligen Übungsplatzes im Mittelpunkt. Mercedes Benz wird Fahrer auf sechs Unimogs schulen. Diese Fachausstellung zum Auftakt möchte die Feuerwehr zukünftig gerne ausbauen.

„Wir haben im Sauerlandpark die besten Bedingungen und das Know-how für solche Veranstaltungen“, betont Bürgermeister Michael Heilmann.

Quelle: DerWesten.de, Ralf Engel