Brand auf Balkon: Großeinsatz der Feuerwehr am Hochhaus

02.09.2016 - 23:48

Becke. Die Meldung „Feuer in einem der Hochhäuser unter dem Asenberg“ hat am Freitag gegen 20 Uhr die Feuerwehr in Aufregung versetzt.
Weil zunächst unklar war, wie hoch das Gefährdungspotenzial für das große Gebäude und seine Bewohner war, rückte nicht nur der Löschzug der Wache aus, sondern es wurden auch die Züge Mitte und Nord der Freiwilligen Feuerwehr in Bewegung gesetzt. Sicherheitshalber brausten auch zwei Rettungswagen und zwei Notärzte in Richtung Becke, wo die Rauchentwicklung auf einem Balkon im vierten Geschoss weithin sichtbar war.

Vor Ort stellte sich die Lage jedoch schnell als weit weniger dramatisch dar, als zunächst befürchtet wurde. Der Brand beschränkte sich in der Tat auf den Balkon und nahezu alle Bewohner des Hochhauses hatten sich bereits nach draußen in Sicherheit gebracht, weil das Treppenhaus rauchfrei und somit ein sicherer Fluchtweg war. Aus noch ungeklärter Ursache hatte sich ein Stapel von diversen Gegenständen und Resten von Bodenbelag auf dem Balkon entzündet. Der Wohnungsinhaber hatte den Brand selbst bemerkt und – als seine eigenen Löschversuche keinen wirklichen Erfolg brachten – die Feuerwehr alarmiert.

Die ging die Sache gründlich von außen an, und löschte den schwelenden Haufen über die Drehleiter gründlich ab. Verletzt wurde bei dem ganzen Vorfall niemand, über den entstandenen Sachschaden konnten vorläufig keine Angaben gemacht werden, er dürfte sich aber in Grenzen halten. Hinsichtlich der Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: DerWesten.de, Reinhard Köster