Feuer auf Balkon: Augenzeugen als Helfer in der Not

26.10.2009 - 00:00

Gegen 14.30 Uhr stiegen schwarze Rauchwolken über dem Balkon eines Mehrfamilienhaus auf. Mehrere Anwohner alarmierten die Feuerwehr, die über Sirenen die Löschzüge Süd und Nord alarmierte.

Zeitgleich sah auch ein freiwilliger Feuerwehrmann auf dem Arbeitsweg das Feuer. Er fuhr direkt zum Brandort. Ein weiterer Augenzeuge schnappte sich seinen Feuerlöscher und rannte ebenfalls zu dem Wohnhaus. Zusammen mit dem Bewohner konnten die Flammen auf dem Balkon bis zum Eintreffen der Feuerwehr eingedämmt werden.

Aus noch ungeklärter Ursache war der Brand in einer Ecke des Balkons ausgebrochen, hatte von dort die Kunststoffüberdachung und Dachsparren entfacht. Die Feuerwehr musste nach dem Ablöschen Dachpfannen entfernen, um Brandnester zu entdecken. Die Bewohner konnten sich alle rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Text & Foto: IKZ