Feuerwehreinsatz: Wohnungsbrand in Westig sorgt für stundenlange Straßensperrung

12.11.2016 - 14:34

Hemer. Eine gewaltige Rauchsäule ist am frühen Samstagmorgen über Westig in den Himmel gestiegen. Ursache war ein heftiger Brand in der Erdgeschosswohnung eines Hauses an der Altenaer Straße. Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauerten bis in den frühen Nachmittag, und während der gesamten Zeit musste die Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt bleiben.

Kurz nach 8 Uhr war der Alarm auf der Wache eingegangen, deren Löschzug sofort ausrückte. Gleichzeitig wurde auch der Löschzug Mitte der Freiwillen Feuerwehr in Bewegung gesetzt. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen schlugen hohe Flammen aus den Fenstern der Erdgeschosswohnung entgegen, in der dem Vernehmen nach ein nachtclub-ähnlicher Betrieb residiert. Vier junge Frauen hatten sich bereits selbst aus der brennenden Wohnung in Sicherheit gebracht, eine von ihnen wurde wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung sicherheitshalber ins Krankenhaus gebracht.

Neben der eigentlichen Löscharbeit stellte ein Flachdach-Anbau an das zweistöckige Haushaus die Feuerwehr vor Probleme. Weil der Brand bereits auf diesen Anbau übergegriffen hatte, musste dessen Dach von oben aufgerissen werden, weil zwischen der Dachhaut und einer eingezogenen Zwischendecke noch Glutnester vermutet wurden. Insgesamt waren an der Brandstelle rund 35 Feuerwehrleute im Einsatz knapp sechs Stunden im Einsatz. Dazu kommt noch ein gutes Dutzend Mitglieder des Löschzuges Ost, die zur Verstärkung der Feuer- und Rettungswache hinzugezogen wurden.

Der Sachschaden ist noch nicht zu beziffern, dürfte aber enorm sein. Ebenso gibt es noch keine Erkenntnisse hinsichtlich der Brandursache. Die Polizei hat noch am Samstag die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: DerWesten.de, Reinhard Köster