FEUER: Zimmerbrand rechtzeitig entdeckt

11.12.2016 - 13:44

Becke. Eine böse Überraschung erlebten die Bewohner eines Hauses an der Bodelschwinghstraße am Samstag bei der Rückkehr. Als sie ihre Haustür öffneten, kam ihnen dichter Qualm entgegen. Geistesgegenwärtig schlossen sie die Tür wieder und verständigten umgehend die Feuerwehr.

Der Notruf ging um kurz nach 22 Uhr auf der Feuerwache ein, die mit dem Löschzug in den Ortsteil Becke ausrückte. Zeitgleich heulten die Sirenen im Hemeraner Norden, denn zur Unterstützung wurde der Löschzug Nord sowie die Löschgruppe Stadtmitte alarmiert.

Nur unter Atemschutz konnte die Feuerwehr in das Haus eindringen, wo sich im Wohnzimmer neben dem Kamin gelagertes Holz entzündet hatte. Aufgrund der hohen Temperaturen waren bereits Plastikteile geschmolzen und die Fensterscheiben gerissen. Wenige Minuten später wäre der Raum wohl durchgezündet und komplett ausgebrannt. Nachdem die Flammen gelöscht waren wurden die Glutreste ins Freie gebracht und dort endgültig abgelöscht. Die Feuerwehr kontrollierte die Räume mit einer Wärmebildkamera und lüftete das Gebäude mit einem Überdrucklüfter. Gegen 23.15 Uhr konnten die Kräfte der Wache und der Löschgruppen Landhausen und Stadtmitte wieder in ihre Standorte zurückkehren. Die Löschgruppe Becke blieb noch mit einer Brandwache vor Ort. Die Feuerwehr war mit über 30 Einsatzkräften im Einsatz.

Quelle: IKZ Online

weitere Fotos: Feuerwehr Hemer