Verletzter bei nächtlichem Kellerbrand in Ihmert

26.01.2010 - 07:08

Hemer. Einen Verletzten forderte ein Kellerbrand in der Nacht zu Dienstag in Ihmert. 25 Feuerwehrleute waren im Löscheinsatz.

Um kurz vor Mitternacht heulten in Ihmert und Frönsberg die Sirenen, riefen die Freiwilligen zur Verstärkung der Hauptwache. Am Ihmerter Schlehdorn hatten die Bewohner eines Zweifamilienhauses einen Brand gemeldet. Ein Knistern hatten sie gehört und kurze Zeit später eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen. ,,Gut, dass wir noch nicht im Bett waren", so ein Anwohner. Ein 81-jähriger Hausbewohner wollte noch im Keller nachschauen, atmete dabei Rauchgase ein. Der Rauchvergiftete musste mit dem Rettungswagen in die Klinik gebracht werden.

Nur unter Atemschutz in den Keller
Als die Feuerwehr eintraf, war der Hausflur bereits völlig verqualmt. Nur unter Atemschutz konnten die Blauröcke in den Keller. Im dichten Rauch versuchten sie, den Brandherd ausfindig zu machen. Im Heizungskeller standen Brenner und Mobiliar in Flammen. Die genaue Brandursache ist noch unbekannt.

In der eiskalten Nacht musste der Hydrant für die Löschwasserzufuhr mit Spitzhacke und Gasbrenner geöffnet werden. Bis 2.30 Uhr war die Feuerwehr im Einsatz.

Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 30000 Euro.

Quelle: DerWesten.de