Mit Sicherheit viele spannende Informationen

09.06.2018 - 00:00

Die 6. Hemeraner Sicherheitstage haben am Freitag mir einem Fachsymposium begonnen .
Schon von weither ist die große Drehleiter der Feuerwehr zu sehen, die im Sauerlandpark in den Himmel ragt. Je weiter man die Ostenschlahstraße hochkommt, erkennt man, dass das nicht das einzige Fahrzeug ist, das auf dem großen Platz steht. Die Aufbauarbeiten für die Hemeraner Sicherheitstage laufen am schon am Freitag auf Hochtouren, denn am heutigen Samstag und morgigen Sonntag steht dieses Thema im Sauerlandpark im Mittelpunkt – verbunden mit einem Programm, das sowohl jede Menge Aktionen als auch wichtige Information bietet. Zum Auftakt der Veranstaltung sind am Freitag bereits zwölf Aussteller nach Hemer gekommen, die sich im Foyer des Große-Forums und am Rande des Himmelsspiegels mit ihren Unternehmen präsentieren.
Hochmoderne Technik in den neuen Rettungswagen
„Hier kann man in kurzer Zeit gute Kontakte knüpfen“, sagt Dieter Wermeling von der Firma WAS, der einen nigelnagelneuen Rettungswagen mitgebracht hat. Hochmoderne Technik, die begeistert – das stellen auch die Hemeraner Feuerwehrleute mit glänzenden Augen fest. Die Fachmesse in diesem Jahr ist eine Premiere. „Ich bin zufrieden. Das kann man im nächsten Jahr noch erweitern“, sagt Hauptorganisator Andreas Schulte, der sicher nach diesem Wochenende erstmal eine Verschnaufpause einlegen wird. Denn die Vorbereitungen der 6. Sicherheitsstage haben für ihn, Thomas Averhage und Markus Dodt jede Menge Arbeit bedeutet.
Fachvorträge undPodiumsdiskussion
Während draußen schon einige Organisationen und Verbände dabei sind, ihren Stand aufzubauen und die Wagen an die richtigen Stellen zu manövrieren, läuft im Grohe-Forum das Programm mit verschiedenen Fachvorträgen. So geht es zum einen um Extremwetterlagen, um die Maßnahmen des Katastrophenschutzes und die Auswirkungen auf den Bürger. Referenten sind Kreisbrandmeister Michael Kling und die Versicherungsexperten Oliver und Torsten Hennemann. „Wir in Hemer sind unwettererprobt“, konstatiert Torsten Hennemann rückblickend auf etliche Hagelschäden, die Versicherungen beschäftigt haben.
Um die Gafferproblematik – den Ursprung, Formen und Psychologie des Gaffens – geht es in einer Podiumsdiskussion, und die Firma Lobbe berichtet über das Thema Ölspurbeseitigung und Löschwasserkontamination. Die Aussteller nutzen am ersten Tag die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, neue Netzwerke zu bilden und freuen sich über den regen Austausch untereinander.
Buntes Programm rundum die Sicherheit
Die Sicherheitstage sind heute und morgen jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Insgesamt präsentieren sich rund 30 Organisationen der Öffentlichkeit und zeigen, wie sie im Ernstfall handeln und Hand in Hand arbeiten. Die Feuerwehr, das Technisches Hilfswerk, die Jugendfeuerwehr, die Polizei oder auch die Firma Lobbe – sie alle demonstrieren, wie brenzlige Situationen gemeistert werden – unter anderem auf einem Behandlungsplatz, auf dem 50 Menschen gleichzeitig versorgt werden können. Am Samstag ist zudem die DKMS im Sauerlandpark mit dabei.

Quelle: https://www.ikz-online.de/staedte/hemer/mit-sicherheit-viele-spannende-informationen-id214519801.html