Absage Weihnachtsbaumverkauf des Förderverein Löschgruppe Sundwig e.V.

12.11.2020 - 00:00

Normalerweise lockt der Weihnachtsbaumverkauf der Löschgruppe Sundwig traditionell mehrere hundert Besucher am 2. Adventswochenende auf das Gelände der Löschgruppe. Angesichts der schnell steigenden Corona-Fallzahlen auch im Märkischen Kreis,
hat sich der Vorstand des Fördervereins der Löschgruppe Sundwig e.V. und die Löschgruppenführung dazu entschieden, den traditionellen Weihnachtsbaumverkauf am Feuerwehrgerätehaus in Sundwig abzusagen.
„Wir hatten bis zuletzt die Hoffnung mit einem Hygienekonzept die notwendigen Hygienemaßnahmen zu garantieren und damit den Weihnachtsbaumverkauf 2020 durchführen zu können“, sagt Bastian-Jendrik Rus (1. Vorsitzender). Daran festzuhalten wäre aber ein falsches Signal, denn die Corona-Pandemie zwingt uns zu vielen Einschränkungen in das öffentliche Leben.
In einer solchen Situation ist es auch mit einem detaillierten Hygienekonzept aus unserer Sicht unverantwortlich gezielt Menschen an unser Feuerwehrgerätehaus zu locken, da die freiwillige Feuerwehr in Hemer zur kritischen Infrastruktur gehört. „In Coronazeiten ist es entscheidend, dass die Einsatzbereitschaft der Löschgruppe aufrechterhalten wird,“ erläutert Löschgruppenführer Frank Böckelmann die aktuelle Lage.
Der Förderverein und die Löschgruppe Sundwig hoffen auf ein Wiedersehen beim Weihnachtsbaumverkauf 2021 am Gerätehaus in Sundwig.