Unklare Rauchentwicklung Westig - Iserlohner Straße

alarmierte Einheiten: LZ Wache, LZ Mitte
ausgerückte Fahrzeuge LG Sundwig: LF10/6, LF16
Stärke LG Sundwig: 1 / 10

Eine unklare Rauchentwicklung rief in der Nacht zu Sonntag die Feuerwehr auf den Plan. An der Iserlohner Straße drang aus einer Wohnung im 2. OG aus ungeklärter Ursache Rauch.
Nach dem Anbringen des mobilen Rauchabschlusses öffnete ein Trupp der Hauptwache die Tür zu der Wohnung. Die Wohnung war verqualmt, aber es wurde kein Feuer gefunden. Eine Person im Wohnzimmer der Wohnung wurde vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben. In der Küche fanden sich dann Essensreste auf dem Herd, die die Ursache für die Verqualmung waren.
Die LG Sundwig stellte während dessen einen Trupp unter PA als Sicherheitstrupp. 2 weitere Trupps nahmen die Lüftung des Treppenhauses vor und kontrollierten die Wohnung direkt oberhalb der Brandwohnung.
Da die Wohnungen über ein innen liegendes Badezimmer verfügen und diese über Entlüftungsschächte miteinander verbunden sind, wurde vermutet, dass die darüber liegenden Wohnungen evtl. auch verraucht sind.
Hier konnte allerdings schnell Entwarnung gegeben werden.