F2 - Brand im Gebäude - Am Hillebach Becke - Am Hillebach

alarmierte Einheiten: LZ Wache, LZ Nord, LZ Ost, LZ Mitte
ausgerückte Fahrzeuge LG Sundwig: LF10
Stärke LG Sundwig: 1 / 6

Am Freitag Morgen wurde die Feuerwehr zu einem gemeldeten Brand mit mehrfacher Menschenrettung in den Ortsteil Becke alarmiert. Wir rückten mit unserem LF 10 und einer Stärke 1/6 zur Einsatzstelle aus.

Pressetext Feuerwehr Hemer:

Um kurz vor acht Uhr heulten heute Morgen fast alle Sirenen im Stadtgebiet. Grund war ein gemeldeter Gebäudebrand am Hillebach. Aufgrund der ersten Meldung musste davon ausgegangen werden, dass sich noch Personen im betroffenen Gebäude aufhielten, woraufhin das Alarmstichwort „Feuer 2“ gewählt wurde. Somit wurden, bis auf die Löschgruppe Frönsberg, alle Einheiten der Feuerwehr Hemer in Bewegung gesetzt.
Vor Ort brannten Gegenstände auf der Terrasse eines Wohnhauses. Aufgrund der starken Hitze war bereits die Wohnzimmerscheibe geplatzt und das Feuer drohte auf die Wohnung überzugreifen. Dem schnellen Eingreifen der Nachbarn, die mit eigenen Löschversuchen das Feuer bereits bekämpften, konnte ein Übergreifen auf die Wohnung verhindert werden. Die Einsatzkräfte bauten eine Löschwasserversorgung auf und löschten schließlich die brennenden Gegenstände komplett ab.
Die zwei Personen, die sich beim Brandausbruch noch in dem Haus befanden, wurden vor Ort durch den Notarzt untersucht, mussten aber nicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Die meisten der rund 70 Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle nach gut 30 Minuten wieder verlassen. Die Aufräumarbeiten dauerten noch bis 9 Uhr.
Im Einsatz waren der Löschzug Wache, der Löschzug Nord, der Löschzug Mitte, der Löschzug Deilinghofen, die Löschgruppe Ihmert, ein Rettungswagen aus Hemer, der Notarzt der Feuerwehr Iserlohn sowie die Polizei NRW Märkischer Kreis.
Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei übernommen.

Quelle: Pressetext und Bilder Facebook FW Hemer