F3 - entwickelter Brand Industrie - Schulte Verpackungen (Alarmübung) Deilinghofen - Amerikastr.

Datum: 25.11.2023
alarmierte Einheiten: LZ Wache, LZ Deilinghofen, LZ Mitte, LZ Nord, LZ Süd
ausgerückte Fahrzeuge LG Sundwig: LF10, LF20Kats
Stärke LG Sundwig: 3 / 14

Am Samstag Vormittag lief an der Leitstelle die Brandmeldeanlage der Firma Schulte Verpackungssysteme in Deilinghofen auf. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurde der LZ Wache und der LZ Deilinghofen alarmiert. Als sich diese auf der Anfahrt befanden, wurde ihnen von der Leitstelle mitgeteilt, dass eben ein Mitarbeiter der Firma angerufen hat, und bestätigte das Brandereignis. Sofort wurde das Alarmstichwort auf Feuer 2 (entwickelter Brand Industrie) erhöht. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich dann heraus, dass es sich bei diesem Szenarip um eine geplante Alarmübung handelte. Das Szenario wurde aber weiter unter realen Bedingungen abgearbeitet. Im weiteren Verlauf wurde das Alarmstichwort auf F3 bestätigtes Feuer mit rascher Ausbreitung erhöht. Angenommene Lage war der Brand einer Maschine. 2 Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Produktionshalle - 3 Dachdecker auf dem Dach. Das Einsatzszenario wurde von allen Kräften erfolgreich abgearbeitet - die Alarmübung war nach ca. 2 Stunden beendet.