ABC2 - Austritt von ABC Stoffen Plettenberg - Königstrasse 57

 

Datum: 16.09.2017
Alarmierungszeit: 03:15 Uhr
Einsatzende: 11:45 Uhr
alarmierte Einheiten: LZ Mitte, GWG Ihmert
ausgerückte Fahrzeuge LG Sundwig: LF10/6
Stärke LG Sundwig: 0 / 9

 

Am Freitagabend kam es gegen 21Uhr zu einem Großbrand bei der Firma Dura in Plettenberg. Die gesamte Produktionshalle stand in Vollbrand.
Erschwerend kam hinzu, dass sich etliche verschiedene Gefahrstoffe in der Halle befanden.

Die Feuerwehr Herscheid wurde mit ihrem Dekon-P alarmiert um kontaminierte Einsatzkräfte zu dekontaminieren.

Aufgrund der sehr langen Einsatzdauer wurden der LZ Mitte als Dekon-Zug um 3:15Uhr alarmiert, um die Kräfte aus Herscheid auszulösen.

Gemeinsam mit den Kräften aus Hemer, Westig und Ihmert wurde der Dekon-Platz betrieben und es wurden ca. 50 Personen dekontaminiert.

Gegen 10Uhr am Samstag Vormittag konnten die Hemeraner Einheiten zurückbauen und zurück nach Hause einrücken.