ABC2 - Austritt von ABC Stoffen - Parkstr. Stadtmitte - Parkstrasse

Datum: 29.09.2017
Einsatzende: 21:30 Uhr
alarmierte Einheiten: RZ Wache, LG Hemer, Westig, Sundwig, Becke, Ihmert, Landhausen, TLF Deilinghofen
ausgerückte Fahrzeuge LG Sundwig: LF10/6, DekonP
Stärke LG Sundwig: 0 / 9

Am Freitag Nachmittag wurde fast die gesamte Feuerwehr Hemer zu einem ABC Unfall zur Parkstraße alarmiert.

Dort hatte ein Tankwagen einen Gefahrstoff beim Umfüllen verloren. Ca. 100 Liter des Stoffes kontaminierten Teile des Bürgersteiges und der Auffahrt zu einer Firma an der Parkstrasse.

Der Fahrer des Stoffes konnte den Austritt des Stoffes selber stoppen, kontaminierte sich jedoch mit dem Stoff und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Löschgruppe Sundwig führte in diesem Einsatz zunächst Absperrmaßnahmen durch bis eine Fachfirma den kontaminierten Bereich gesäubert hatte.

Im weiteren Verlauf wurde das Abwassersystem der Parkstrasse gemeinsam mit der unteren Wasserbehörde und der Stadtentwässerung des SIH kontrolliert um sicherzustellen, dass keine Chemikalien in den Hemeraner Bach geflossen sein können.

Um ca. 21:30 Uhr war der Einsatz beendet.