Hemeraner Freuerwehrteddys

Seit 1991 fahren in den Rettungswagen der Feuerwehr Hemer Teddybären mit. Diese werden verunfallten Kindern als „psychologische Erste Hilfe“ geschenkt.

Zitat: „Seitdem die Teddys im RTW mitfahren, wurde festgestellt das diese eine beruhigende Wirkung austrahlen und somit die Verletzungen oder auch der Transport zur Nebensache wird.“

Durch Spenden von Firmen oder auch von Privatleuten wurden immer wieder neue Teddybären angeschafft. Die Feuerwehrfrauen der „Ehrenkammeraden der Löschgruppe Sundwig“ stricken seit dem Jahr 2002 Pullover für die Teddys mit eingestrickter Zahl des Notrufes 112.

Über 10 Jahre werden diese bei der Stadt, Feuerwehrfesten, Basaren oder Weihnachtsmärkten verkauft.
Durch diesen Verkauf werden dann neue zu bestrickende und pflegeleichte der Norm entsprechend für die Rettungsfahrzeuge neue Bären (Dr. Teddy - der kleinste Doktor der Welt) angeschafft.

Inzwischen ist das Angebot erweitert worden.
Zu bekommen gibt es:

• 110 Polizei
  • Zoll
  • THW
  • rotes Kreuz
  • Malteser Hilfsdienst
  • @-fire

Auch einige Fußballvereine erweitern das Sortiment:

• S 04
  • BVB
  • FC Bayern

Der neuste Fanteddy ist vom Iserlohner Eishocky Club IEC.

In den Jahren haben schon über 3000 Teddys ihren Besitzer gewechselt. Das entspricht ca. 1500 Teddys für die Rettungsfahrzeuge. Und ein Ende ist noch nicht in Sicht.