Großalarm in Brockhausen: Feldscheune in Flammen

08.04.2009 - 22:00

Deilinghofen. Unruhig war der Montag für die freiwillige Feuerwehr in der Felsenmeerstadt.

Vier Mal wurde Brandalarm ausgelöst. Einen Großeinsatz gab es um 20.04 Uhr: Scheunenbrand am Neuer Weg in Brockhausen. Die Meldung war unklar, so dass die Löschgruppen Deilinghofen, Sundwig, Westig, Hemer ausrückten. In Wahrheit brannte eine Feldscheune lichterloh, in der nur noch wenige Strohballen für Pferde gelagert waren. Das Feuer war schnell gelöscht. Die Deilinghofer Blauröcke hielten bis gegen 22 Uhr Wache auf dem Feld. Der Brandschaden wird auf 10 000 Euro geschätzt, weil u. a. auch ein Düngerstreuer zerstört wurde.

Ganz Brockhausen schien an dem linden Abend auf den Beinen zu sein. Das „Volk” tippt auf Brandstiftung, weil drei Kinder vom Tatort davon gelaufen seien, aber das sei „reine Vermutung”, erklärt Feuerwehrchef Dieter Tönnes.

Weitere Alarmmeldungen vom Tag: Brandmelder Wulfertschule, wo Bauarbeiter ein Kabel zertrennt hatten, und Prinzhornklinik, wo jemand versucht hatte, ein "Toastgerät in einen Brikett" zu verwandeln; und dann An der Iserkuhle ein Wiesenbrand, den Bürger vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht hatten.

Quelle: IKZ